Spielmannszug
Tag Gruppe Zeit Ort Übungsleiter/Trainer
Dienstag 17:00-19:00 Uhr Hermann-Löns Martin Hardt/Michaela Schweser
Freitag 17:30-19:45 Uhr Hermann-Löns Martin Hardt/Michaela Schweser
Halten Sie die Maus über den Namen des Trainers, um die Telefonnummer (wenn verfügbar) zu sehen. Klicken Sie auf den Namen, um eine Email (wenn verfügbar) zu schreiben.
Den Spielmannszug Kiel TV Jahn gibt es seit Anfang 2008 als Abteilung des TV Jahn v. 1958 Kiel-Elmschenhagen e.V. Ein großer Teil von unseren Musikern kommt aus dem Kieler Stadtteil Elmschenhagen bzw. der näheren Umgebung. In den vergangenen Jahren wuchs unsere Mitgliederzahl bis auf 55 Mitglieder an. Unser jüngstes Mitglied ist neun Jahre alt und unser ältestes 72 Jahre.

Wir versuchen den musikalischen Spagat zwischen den traditionellen Märschen und neuen Stücken aus dem Bereich der Pop-Musik. Einerseits möchten wir den Gilden gerecht werden, mit denen wir die Umzüge laufen. Andererseits sind wir natürlich bemüht unsere Jugendarbeit voran zu treiben und mit modernen und zeitgemäßen Kompositionen neue Mitglieder zu werben.

In unserer kurzen Zeit des Bestehens konnten wir schon einige Erfolge erringen. Beim Landesbläserfest 2009 in Gadebusch sind wir zum ersten Mal bei einem Musikfest und einer Wertung gestartet. Wir haben in der Konzertwertung (Kategorie 2) ein ausgezeichnet und in der Marschwertung ein sehr gut erhalten.
Beim Landesmusikfest 2010 in Bad Schwartau sind wir in der Konzertwertung (Kategorie 3) gestartet und haben, wie auch in der Marschwertung, ein sehr gut bekommen. Beim erstmaligen Start beim Landespokal haben wir einen guten vierten Platz belegt. In Jahr 2011 sind wir beim Internationalen Musikfest in Hattstedt zum musikalischen Wettstreit angetreten. Dort haben wir uns einen vierten Platz (1. Rang) in der Konzertwertung erspielt. Unser bisher bestes Ergebnis konnten wir beim Musikfest der Nortorfer Spielergarde erzielen. Hier haben wir einen 1. Platz, einen 1. Rang mit Auszeichnung, in der Konzertwertung erreicht.

Wir treten bei Gildefesten, Laternenumzügen, Jubiläen, Kinderfesten, Stadtteilfesten und natürlich der Kieler Woche auf.

Spielmannszug Kiel TV Jahn Homepage